Inklusion

Was ist Inklusion?

Der Begriff Inklusion wird in Abgrenzung zum Begriff Integration benutzt.

 Separation: Neben der Regelschule gibt es verschiedene Förderschulen.

 Integration: Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf nehmen mit Unterstützung einer Förderschullehrkraft am Unterricht der Regelschule teil.

 Inklusion: Alle Kinder werden mit ihren individuellen Bedürfnissen gemeinsam unterrichtet. Die Individualität und Vielfalt der Schüler wird wertgeschätzt und als Bereicherung wahrgenommen.

 

Die UN-Behindertenrechtskonvention

Am 13. Dezember 2006 verabschiedete die UN-Generalversammlung das Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Seit dem 26. März 2009 gilt die UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland. Bis auf wenige Ausnahmen wurde sie von allen europäischen Ländern unterzeichnet.

Die Konvention verpflichtet die Vertragsstaaten, Menschen mit Behinderungen in allen Bereichen des Lebens eine gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen: Hierzu zählen unabhängige Lebensführung, Arbeit, Gesundheit und Mobilität sowie Zugang zu Information und Kommunikation, Justiz und Bildung.

So muss z. B. gemäß Artikel 24 ein inklusives Bildungssystem geschaffen werden, bei dem Kinder mit Behinderungen nicht aus dem allgemeinen Schulsystem ausgegrenzt, sondern einbezogen werden.

 

Inklusion an der Mellinschule

Die Mellinschule ist eine allgemeinbildende Grundschule, die als Inklusionsschule eine „inklusive Bildung“ anstrebt bzw. umsetzt, d.h. alle Schülerinnen und Schüler –unabhängig von ihren Fähigkeiten, Beeinträchtigungen oder Behinderungen sowie von ihrer ethnischen, kulturellen oder sozialen Herkunft- werden an unserer Schule zusammen unterrichtet.

Es werden im Team von Grundschulpädagogen, Sonderpädagogen bzw. auch Sozialpädagogen alle Mittel eingesetzt, um eine möglichst vollständige soziale Integration sowie ein auf Ihr Kind ausgerichtetes individuelles Lern- und Bildungsangebot zu gewährleisten.

Das gemeinsame Leben und Lernen aller Kinder ist daher für uns in der Mellinschule der entscheidende Bildungsauftrag.

Nicht das Kind wird „passend gemacht“ für die Schule, sondern die Mellinschule richtet sich nach Ihrem Kind aus.